Erichs Lampenladen

Im Januar soll es sich nun entscheiden, ob der alte Palast der Republik abgerissen wird oder nicht. Ein echtes Ost-West-Problem: Sehr viele Ostberliner wollen ihn behalten als Zeichen der Geschichte der DDR, viele Westberliner lieber den alten, von der DDR abgerissenen Palast wieder aufbauen. Allerdings gibt es kein Geld dafür, ja noch nicht einmal eine Planung, so dass über Jahre mitten in Berlins historischem Viertel eine Abbruchwiese bestehen würde. Ich bin ja gegen historisierende Neubebauungen an sich und empfehle deshalb diesen lesenswerten Artikel im Hauptstadtblog und die Webseite des Bündnisses für den Palast.

lampenladen.jpg
Foto: palastbuendnis.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Vorgarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.