Berlin Hauptbahnhof eröffnet

Berlin Hauptbahnhof Wandelhalle
Ab heute ist er in Betrieb, der neue Berliner Hauptbahnhof. Da Michael, unser Freund aus London gerade zu Besuch ist und ihn unbedingt sehen wollte, habe ich mich mit ihm am Besichtigungstag unter die Menschenmassen gemischt.

Eindrucksvoll ist er schon, mit seinen vielen Glasflächen. In der Empfangshalle weiß man manchmal nicht, ob man draußen oder drinnen ist, so leicht ist die Konstruktion. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass der Bau sich nicht so richtig entscheiden kann, ob er Bahnhof oder Einkaufszentrum ist.

Zum Umsteigen sollte man sich allerdings Zeit nehmen, da die Rolltreppen so konstruiert sind, dass man immer irgendwie zu den Läden gelockt werden soll, so zumindest der Eindruck. Sie führen immer nur von Ebene zu Ebene, dann muss man sich die richtige suchen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich dort oder am neuen Südkreuz umsteige.

Berlin Hauptbahnhof Glasfront
Berlin Hauptbahnhof Dach

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Vorgarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Berlin Hauptbahnhof eröffnet

  1. juergen sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    schöne site, Thema Hauptbahnhof super Rolltreppen 🙂

    Grüße

    juergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.