Menschen: Die Überempfindliche

Bei der Sonne sitzt natürlich kaum einer in der stickigen Kneipe, auch wenn dort Livemusik spielt. Fast alle suchen den Schatten an der frischen Luft. Am Rande des Biergartens sitzt ein Pärchen und trinkt Berliner Pils. Nicht ungewöhnlich, keine besondere Kleidung, sie in einer Jeansjacke mit einer dunklen Sonnenbrille. Ihr Alter ist schwer zu schätzen irgendwo zwischen 40 und 60 vielleicht. Das Alter ist heutzutage sowieso schwer zu schätzen, am besten man sagt nichts, sonst beleidigt man eine Vierzigjährige, indem man sie auf sechzig schätzt. Das liegt natürlich daran, dass es heutzutage keine altersgemäße Kleidung mehr gibt, genauso wie Mütter und Töchter frei ihre Kleidung tauschen zum Teil.

Es sieht also alles normal aus, auch dass der Mann jünger aussieht, ist heute eigentlich nichts Ungewöhnliches. Und doch stimmt das Bild nicht, irgendetwas ist nicht üblich. Aber nichts fällt auf auf den ersten Blick. Als sie das Bier anhebt, mit zwei Fingern, fast wie ein Weinglas, da wird es klar, was nicht so ist, wie man es erwartet: sie greift das Glas an mit weißen Handschuhen, den sprichwörtlichen Glacéhandschuhen. Es sieht fast aus, als ekele sie sich davor, oder vor sich selbst, dass sie überhaupt Alkohol trinkt oder ähnliches.

Was mag sie dazu bringen? Hat sie eine Überempfindlichkeit, Neurodermitis, etwas, dass in ihrem Alter eigentlich nicht so häufig ist? Hat sie Angst davor, sich Bakterien einzufangen, wie Monk in der RTL-Serie? Der würde aus einem fremden Glas aber überhaupt nicht trinken. Oder hat sie Angst, so jugendlich wie sie sich anzieht, ihre Hände zu zeigen? Hände verraten das wahre Alter.

Frühere „Menschen“-Artikel: Die Blonde, Der Gitarrist, Der 68er, Die Pappprinzessin, Der Miniaturgeneral

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Vorgarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Menschen: Die Überempfindliche

  1. Pingback: Hannaxels Blog » Blog Archive » Menschen: Die Kneipenbesitzerin

  2. Pingback: Hannaxels Blog » Blog Archive » Menschen: Der Professor

  3. Pingback: Hannaxels Blog » Blog Archive » Menschen: Der Rocker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.