Countdown

Voraussichtlich am 27. November ist es soweit! Dann springt der Counter unten auf der Seite auf die Zahl 10.000.

Nun ist so ein Counter natürlich nichts hundertprozentig sicheres, viele basieren auf Javascript und zählen deshalb alle Besucher nicht mit, die Javaskript deaktiviert oder aus sonstigen Gründen nicht haben.

Auf unserer Seite laufen mittlerweile 3 Counter. Der von Blogscout, weil der schöne Vergleiche mit anderen Blogs ermöglicht, und seit ich auf WordPress umgestiegen bin, ist noch Semmelstatz dazugekommen, der vielleicht der detaillierteste und am besten zählende ist, weil er direkt an der Datenbank ansetzt.

Der am längsten laufende Counter ist aber der von Sitemeter. Durch Zufall drangeraten, als ich im Frühjahr 2005 so richtig anfing (auch wenn ein paar Beiträge früher datiert sind), weil er bei der ersten Software, Blogwavestudio, genannt wurde. Als die Firma von Blogwavestudio in Schwierigkeiten geriet, bin ich auf Rapidweaver umgestiegen und habe den Counter mitgenommen. Mit Rapidweaver habe ich mich gut an das Bloggen gewöhnt, so gut, dass immer mehr Beiträge sich ansammelten und Rapidweaver immer schwerfälliger wurde. Das war dann der Zeitpunkt, wo eine Datenbanklösung her musste und die war in WordPress schnell gefunden. Der Counter zog natürlich mit.

Und dieser Counter springt jetzt auf 10.000, was nicht viel ist, so richtige „A-Listen“-Blogger kommen auf 1000 und mehr Besuche am Tag. Er zählt auch eher niedrig, Semmelstatz liegt im Schnitt 20-30% höher.

Trotzdem will ich feiern und biete dem 10.000sten Besucher an, ihm ein Essen zu spendieren, entweder am Wochenende oder um Weihnachten in Berlin oder ansonsten während der Woche in Hamburg.

Feststellen kann ich alle solche Besucher, die registriert sind, oder die als 10.000ster Besucher einen Kommentar oder einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen.

Also, nach der letzten Hochrechnung wird das am Sonntag oder im Laufe des 27. November (Montag) so weit sein.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Hobbyraum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Kommentare zu Countdown

  1. suzan sagt:

    ist was soweit?

  2. Axel sagt:

    Die Aufklärung folgt noch!

  3. manu sagt:

    ich platze vor neugier!
    …der 10000 ste besucher?

  4. Axel sagt:

    Ja, Du hast recht. Besucher sind zwar mehr, aber Sitemeter auf 10000 ist richtig.

  5. Malda sagt:

    ich vermute mal axel baut ne shoutbox ein…

  6. Axel sagt:

    Ne, ne Shoutnox kommt mir nicht in die Tüte, wenn ich sowas wollte, dann könnte ich gleich in einen Chat gehen.

  7. prinzzess sagt:

    Geenau, am 27.11. ist es soweit…da werd ich wieder ein Jahr älter…*schnief*
    🙂

  8. Axel sagt:

    Na, ich würde dazu sagen: „Think positive“. Du wirst nicht ein Jahr älter, sondern eins erfahrener. Alt ist man soviel, wie man sich fühlt!

  9. prinzzess sagt:

    *lol* ich werd nicht älter, ich werd besser…auch ne schöne alternative! danke, axel! 😀

  10. manu sagt:

    …ich würde sagen bestimmte leute dürfen nicht mitgerechnet werden (solche die sowieso dauernd bei euch essen hi,hi).

  11. stralau sagt:

    Ich bin Brian, ich bin Brian!

    Meine Frau ist auch Brian!

  12. Axel sagt:

    Na, dann hast Du es ja verdient, das Leben des Brian soll nicht so angenehm gewesen sein 😉

  13. Du solltest mal auf die aktuelle Version updaten, da dort die Erkennung der Searchbots noch etwas besser ist. Und die Bots solltest du natürlich in der Konfig von semmelstatz ausknipsen. Wie auch dich selbst als Admin. Erfahrungsgemäß zählen die meisten Blogger so was aus Eitelkeit aber mit. „Mein häufigster Besucher heißt Inktomi und ist ein waschechter Japaner.“

  14. Axel sagt:

    Danke, aber Bots und Admins sind selbstverständlich ausgeknippst. Allerdings gibt es fiese Bots, die sich als normale User (siehe z.B. diesen Artikel)tarnen, die zählt Semmelstatz mit (aber nicht Sitemeter und Blogscout, da die wohl die Finger von Javaskript lassen).

    Update ist, glaube ich, nicht nötig, oder gibt es eine neuere als 2.3.1?

  15. Äh, 2.4. glaub ich. Alle Bots kriegt man wohl kaum, aber die meisten sind wohl drin im Script.

  16. Axel sagt:

    Danke für den Tipp, ist installiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.