Seit 3 Jahren oder haben wir eine Passionsblume, eine Passiflora. Jedes Jahr im Herbst wird sie ganz runter geschnitten und fängt dann im Frühjahr kräftig an zu wachsen. Dieses Jahr hat sie drei Triebe gebildet und sich plötzlich entschieden zu blühen, als sie in einer Ecke angelangt war, wo es dann nicht mehr richtig weiter ging.
Die erste Blüte, oben links zu sehen, hat sich wieder geschlossen, die zweite ist dann aufgegangen (Hanna meint, die Blüte ist nur einen Tag zu sehen). Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir hier dann eventuell noch Passionsfrüchte ernten, auch unter dem Namen Maracuja bekannt.
Was für eine von den vielen Unterarten unsere eigentlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, der Pflanzenspezialist ist Hanna.
Hallo, habt ihr inzwischen rausbekommen, was es mit dem Schließen der Blüten auf sich hat? Was passiert danach? Habe jetzt auch so eine Passiflora, die Blüte hatte sich nach etwa zwei Tagen wieder geschlossen und jetzt passiert irgendwie nichts mehr…
Danke!!
LG Frank
Eigentlich entwickeln sich dann die Früchte, was bei nur einer Blüte eher unwahrscheinlich ist. Die Blüte geht jedenfalls nicht wieder auf, es müsste eine weitere da sein.