Visit from the past

hanna_bob.jpg

Am Wochenende hatten wir relativ kurzfristig einen Besucher aus Hannas Vergangenheit im IBZ, das sie fast 18 Jahre geleitet hatte. Boris W Batterman („Bob“), ein Physiker von der Cornell University in Ithaca, war einer der ganz frühen Gäste, als er im Jahr 1983 für fast ein Jahr mit einem Humboldt-Stipendium nach Berlin kam. Bob war zu einem Besuch beim DESY in Hamburg und ich bin dann am Freitag zusammen mit ihm nach Berlin gefahren, wo er dann über das Wochenende bei uns blieb.

Von ihren „Gästen“ im IBZ hat Hanna noch Kontakt zu Elisabeth und zu Bill, die Ihr beide schon mehrfach hier im Blog getroffen habt. Von Bob hat sie mir zwar erzählt (und durchaus mit Bewunderung), aber ich hatte ihn noch nicht kennen gelernt.

Natürlich war die Situation nicht die glücklichste, Hanna in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt auf der einen Seite und auf der anderen ein Besucher, der irgendwie auf der Suche nach seiner Vergangenheit schien. Und offensichtlich hatten er und Hanna damals, vor 15 Jahren, eine sehr enge gemeinsame Vergangenheit.

Irgendwie hatte ich aber als „Außenstehender“ dabei das Gefühl, dass dieser Besuch bewirkte, viele verklärende Erinnerungen an die Geschichte zu relativieren, auf beiden Seiten, und dazu führte, dass ein Teil von Hannas Vergangenheit endgültig der Geschichte zugeführt wurde und zu einer (angenehmen) Erinnerung geworden ist.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Gästezimmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Visit from the past

  1. Hanna sagt:

    Es waren übrigens 25 Jahre!!! Und Du hast es genau getroffen, es werden jetzt nur noch angenehme, abgeschlossene Geschichten sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.