S-Bahn zum Hamburger Flughafen

S-Bahnhof Hamburg-Flughafen

Zufälle gibt es nicht. Also musste es wohl so sein, dass ich am ersten Tag des fahrplanmässigen Verkehr der neuen S-Bahn zum Hamburger Flughafen eben dorthin musste (am Freitag, 12.12.2008). Diese S-Bahn, auch wenn es vielleicht nicht die schnellste Trasse ist, vereinfacht den Zugang zum Flughafen in Fuhlsbüttel erheblich. Damit ist Hamburg den Ruf los, einer der größeren deutschen Flughäfen ohne Bahnanschluss zu sein und überlässt diese Ehre damit bis zur Öffnung von BBI dem Berliner Flughafen Tegel.

Irgendwie komisch finde ich allerdings, mit welcher Penetranz der Flughafen „Airport“ gennant wird, auf der Website, den Fahrtzielanzeigern der S-Bahn oder dem Stationsziel wie oben abgebildet. Es wäre natürlicher, die deutsche Bezeichung Flughafen zu nutzen und das Airport für uninformierte Ausländer in Klammern dahinter zu setzen.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitszimmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.