Knorrpromenade

Knorrpromenade

So etwa 100m von unserer Wohnung beginnt die Knorrpromenade. Sie ist laut Wikipedia das einzige Ensemble einer bürgerlichen Wohnanlage in unserem Kiez und steht als Ensemble unter Denkmalschutz. In einem der Häuser war lange Jahre die Knorre, bis sie sich die Location wohl nicht mehr leisten konnte. Momentan ist immer noch ein Restaurant in diesem Haus, das Kaspar und Hauser, obwohl ich mich frage, wie sie dort existieren können.

Es ist ein wunderbares Ensemble von Häusern und die meisten sind auch gut renoviert, bis auf das eine Eckhaus zur Wühlischstraße. Es git aber eine Besonderheit, die Einfahrt der Straße von der Wühlischstraße ist von torartigen Bögen gesäumt. Die gehören nicht zu einem der Häuser, sondern zu öffentlichem Grund und Boden. Und leider hat die Stadt nicht genug Geld und lässt solche geschützten Ensembles einfach verfallen. Vor einigen Wochen hat halt die Polizei einen der Bögen aus Baufälligkeitsgründen gesperrt und die eine Säule halb abreißen lassen. Und das Ensemble ist zerstört und ich frage mich oder Stadt oder Bezirk das wieder in Stand setzen können.

Tor an der Knorrpromenade

An der Ecke der Knorrpromenade ist übrigens unser lokaler Spätkauf, ein Laden mit einer großen Bierauswahl, geführt von Türken, wie so viele Läden und Restaurants in unserem Kiez. Hanna hat sich so halb angefreundet mit der türkischen Frau, die dort häufig bedient und kauft dort am liebsten ihre Zigaretten, obwohl Tabak nicht so ganz korrekt geschrieben ist.

Spätkauf

Ja, Hanna raucht noch, und der Spätkauf macht ein gutes Geschäft, auch wenn am Eingang unten rechts ein Hinweis steht, über den ich mich wundere, denn er ist eher geschäftsschädigend. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Hanna ihn befolgte.

Bonbon statt Zigarette

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Vorgarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Knorrpromenade

  1. Karsten sagt:

    Hallo!
    Schau mal bitte hier: http://www.knorrpromenade.de
    WIR RETTEN DAS TOR!
    Gruß Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.