Clemens Wilmenrod

Gestern Abend gab es einen Fernsehfilm mit Jan-Josef Liefers als erster Fernsehkoch Deutschlands, Clemens Wilmenrod. Es ist gerade heute in Zeiten der Kochshows fast schon ein historisches Dokudrama gewesen, auch wenn ich den Film ein wenig seicht fand mit zu wenig Bezug auf den historischen Hintergrund.

Es gibt nicht viele erhaltene Aufzeichnungen von Clemens Wilmenrod, aber eine hat der NDR in seine Mediathek eingestellt, in der der Koch seinen „Heringssalat nach Art der bretonischen Fischer“ zubereitet. Dass da Äpfel dran sind, kann ich verstehen, aber wieso ein traditionelles Rezept von Fischern als Zutat Bananen braucht, erschließt sich mir auch heute nicht.

Dass die Kochsendungen auch ein wenig für die Bildung tun, beweist der Exkurs zu Lübeck, Hering und Reichtum am ende der Sendung. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Zeitdokument.

via: NutriCulinary

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Rumpelkammer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.