Metropolitan

Metropolitan Logo
Foto: I, Sese Ingolstadt

Heute bin ich ausnahmsweise sehr früh von Hamburg nach Berlin, da wir uns morgen für eine Woche verdrücken wollen. Der Zug um kurz nach 14 Uhr ab Hamburg steht immer mit „Reservierung empfohlen“ im Buchungssystem, also versuchte ich zu buchen, aber das System konnte mir keinen Platz mehr zuweisen.

Mit Magengrummeln erwartete ich also einen überfüllten Zug und entschloss mich, in Hamburg eine Station früher einzusteigen als sonst. Die Überraschung war dann groß, als noch eine große Menge Plätze unreserviert waren und auf den zweiten Blick war mir klar, warum: Anders al alle sonstigen ICEs und ICs mussten in diesem Zug die Reservierungen ausgedruckt und an den Plätzen in die Halterungen gesteckt werden, und dazu hatte ich einfach zu spät gebucht. Aber der Komfort war dann umso höher, ich hatte einen Einzelsitz mit Leder gepolstert wie sonst nur in der ersten Klasse.

Und das war es, was es ursprünglich einmal war, denn bei der Zuggarnitur handelte es sich um Wagen aus dem ehemaligen Metropolitan. Der Metropolitan war ein Zug, der von 1999 bis 2004 exklusiv zwischen Hamburg und Köln fuhr und ausschließlich erste Klasse führte. Betrieben wurde er von einer hundertprozentigen Tochter der Deutschen Bahn und war wahrscheinlich gedacht als exklusives Angebot auf einer Strecke, auf der kein ICE fuhr. Es gab Zeitungen im Zug, man wurde überall am Platz bedient. Ein oder zweimal hatte ich damals die Gelegenheit mit diesem Zug zu fahren, aber offensichtlich hat sich das ganze nicht gelohnt und wurde dann eingestellt.

Und jetzt werden die alten Züge zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt, wohl wegen der vielen in Wartung und Reparatur befindlichen ICE-Garnituren.

ICE 1105 Hamburg-Berlin

Foto: Bahntech

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitszimmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.