Antwerpen Hauptbahnhof

Antwerpen Hauptbahnhof Blick nach oben

Foto: Edi Weissmann (originally posted to Flickr as DSC03398) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

Heute bin ich zu einer Begutachtung nach Brüssel geflogen und von dort weiter mit dem Zug nach Antwerpen. Als ich in Antwerpen ankam, habe ich nicht wenig gestaunt über den dortigen Bahnhof.

Man hat die alte, kathedralenartige Bahnhofshalle des alten Kopfbahnhofs einfach untertunnelt mit einer modernen Untergrundkonstruktion. Es ergibt sich dann so, dass drei Bahnsteige auf jeder Seite des großzügigen Atriums übereinander liegen und man, wenn man mit der Rolltreppe aus der tiefe emporfährt. plötzlich in dieser großartigen aus der Hochzeit der Bahn steht.

So kreativ hätte man bei uns auch so etwas wie Stuttgart 21 planen können…

Antwerpen Hauptbahnhof Blick nach unten

Foto: Ad Meskens (Own work) [Attribution, CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitszimmer, Hotelzimmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.